Heilpraktikerin für Physiotherapie

Die Zusatzqualifikation »Heilpraktikerin für Physiotherapie« berechtigt mich dazu, dass Sie mich auch ohne ärztliche Verordnung konsultieren können.

Nach einer Befundung beraten wir gemeinsam, welche Maßnahmen für Sie sinnvoll und zielführend sind.

Krankengymnastik

Besonders nach Operationen oder dem Einsatz von künstlichen Gelenken ist Krankengymnastik sehr wichtig.
Schon nach kurzer Zeit sollte möglichst mit der Mobilisation begonnen werden.
Ziel ist es, Funktionen und Fähigkeiten einzelner Gelenke und damit des Patienten insgesamt wiederherzustellen.

Als besondere Therapieformen bieten wir u.a. an:

- KG Neuro Bobath-Therapie für Erwachsene.
- Dreidimensionale Skoliosebehandlung nach Katharina Schroth

Lymphdrainage

Das Lymphsystem hat die Aufgabe, Flüssigkeiten abzutransportieren und zu filtern, die sich im Gewebe bei verschiedenen Stoffwechselvorgängen ansammeln. Störungen dieser Funktion führen meist zu einer Ansammlung der Gewebsflüssigkeit, die nach außen durch Schwellungen sichtbar wird.
Ursachen für Lymphstauungen sind z.B.:

Entfernung von Lymphknoten
Krebserkrankungen
Verletzungen durch Unfälle
Erkrankte Lymphgefäße

Die Manuelle Lymphdrainage wird von speziell ausgebildeten Physiotherapeuten auf Anordnung des Arztes eingesetzt, um eine mangelhafte Funktion des Lymphsystems zu unterstützen. Dabei verwendet der Therapeut spezielle Handgriffe, die durch rhythmische, kreisende und pumpende Bewegungen der flachen Hände mit sehr geringem Druck die Flüssigkeit in Richtung Hals verschieben. Teilweise wird über die Atmung und Anregung entfernt liegender Lymphknoten eine Sogwirkung erzielt, die den Abtransport unterstützt. Auf diese Art kommt es zur Abschwellung des Gewebes, Schmerzen werden reduziert und das Gewebe wieder lockerer und weicher, so dass sich auch die Bewegung verbessert.

Manuelle Therapie

In der Manuellen Therapie werden Funktionsstörungen des Bewegungssystems untersucht und behandelt, z.B. bei Kopfschmerzen, Hexenschuss, Tennisellenbogen oder Bewegungseinschränkungen nach einer Verletzung. Die Manuelle Therapie hilft, Schmerzen zu beseitigen und Bewegungsstörungen zu lindern. Bevor der Physiotherapeut die Behandlung festlegt, überprüft er u.a.:

Gelenkmechanik
Muskelfunktion
Koordination der Bewegungen

Bei der Manuellen Therapie können sowohl passive Techniken als auch aktive Übungen zum Einsatz kommen. In der Behandlung mobilisiert der Therapeut eingeschränkte bzw. blockierte Gelenke durch sanfte Techniken oder stabilisiert überbewegliche, instabile Gelenke durch individuelle Übungen. Ziel der Manuellen Therapie ist es, das Zusammenspiel zwischen Gelenken, Nerven und Muskeln wieder herzustellen.

Die Manuelle Therapie kann nur von speziell dafür ausgebildeten, zertifizierten Physiotherapeuten durchgeführt werden.

Kiefergelenkstherapie bei CMD

Bei craniomandibulärer Dysfunktion handelt es sich um Fehlfunktionen im Kiefer und im Kauapparat. Sie gehen einher mit Schmerzen im Bereich des Gesichtes, aber auch mit Kopf- und Nackenschmerzen.

Weitere Symptome sind Migräne, Nackenverspannungen oder Ohrgeräusche.
Besonders weisen Zähneknirschen, stressbedingtes Zähnebeißen, Knackgeräusche beim Kauen und direkte Schmerzen im Mundbereich auf eine CMD hin.

Die Behandlung sollte in enger Kooperation mit dem Zahnarzt erfolgen.

Thermotherapie

Heißluft
Hierbei werden mit speziellen Strahlern bestimmte Körperregionen erwärmt, Dadurch wird die Durchblutung angeregt und die Heißluft wirkt schmerzlindernd und muskelentspannend.

Kältetherapie
Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Kältetherapie:

- Kühlpacks
- Eisabreibungen mit Eiswürfeln
- Eistauchbad

Die Wirkungen sind abhängig von der Temperatur und der Dauer der Anwendung:
- schmerzlindernd
- Schwellungsabbau
- Verbesserung der Durchblutung oder
- Durchblutungsreduzierung

Fangopackungen

Wärmeanwendungen, wie z. B. Fangopackungen, werden oft als vorbereitende und unterstützende Maßnahmen eingesetzt.

Sie bewirken eine Förderung der Durchblutung und wirken schmerzlindernd und muskelentspannend. Für unsere Packungen verwenden wir Einmalpackungen aus Naturmoor.

Massagen

Massage ist eine Behandlungsform, die in der Regel unterstützend zu anderen Therapien eingesetzt wird, aber auch eigenständig vom Arzt verordnet werden kann.

Bei der klassischen Massagetherapie dienen verschiedene Grifftechniken der Muskel- und Bindegewebsbehandlung, wie Streichungen, Walkungen, Knetungen, Reibungen und Zirkelungen. Es werden Muskelverspannungen gelockert, die Durchblutung gefördert und positiv auf den Kreislauf bzw. den Blutdruck eingewirkt.
Neben der klassischen Massage gibt es weitere Formen, wie z. B.:

Bindegewebsmassage
Segment-, Periost- oder Colonmassage
Unterwasserdruckstrahl-Massage

Massagen wirken zusätzlich auf das vegetative Nervensystem und die Psyche der Patienten. Somit können sie einen positiven Einfluss auf das Gesamtbefinden haben. Viele Physiotherapeuten bieten daher auch reine Wohlfühl-Massagen an, wie z. B. unter der IFK-Wellnessmarke PhysioBalance.

Elektrotherapie

Die medizinische Anwendung von elektrischem Strom kommt im Rahmen der physiotherapeutischen Behandlung begleitend zum Einsatz.

Eingesetzt werden dabei:

- galvanische Ströme
- niederfrequente Reizströme
- mittelfrequente Reizströme

Je nach Anwendungsart können folgende therapeutische Ziele erreicht werden:

- Förderung der Durchblutung
- Anregung der Muskelaktivität
- Beeinflussung der Nerven und damit Schmerzlinderung
- Erwärmung der Haut und von tiefer gelegenem Gewebe
- Anregung von Stoffwechselprozessen und Stärkung der Körperabwehr

Unter anderem wird die Elektrotherapie eingesetzt bei:

- Schmerzen am Bewegungsapparat
- Muskelverspannungen und Muskelzerrungen sowie Muskelschwächen und Muskellähmungen
- Inkontinenz durch beeinträchtigte Becken- oder Blasenmuskulatur

Kinesio-Tape

Ein Kinesio-Tape (Physio-Tape, Muskel-Tape) ist eine Art hochelastisches Pflaster aus Stoff.
Es dient bei Verletzungen oder Entzündungen von Muskeln, Bändern oder Gelenken als Stabilisierung, ohne die Beweglichkeit einzuschränken.

Die Hauptaufgabe beim Kinesio-Tape besteht darin, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und zu unterstützen.

Hausbesuche

Falls Sie nicht in der Lage sind, zu uns zu kommen, bieten wir auch Hausbesuche an.

Dazu benötigen Sie ledliglich eine entsprechende Verordnung durch Ihren Arzt.